Bürgerverein erkundet die Rhön

Bürgerverein erkundet die Rhön

Die zweitägige Informationsfahrt führte die Mitglieder des Reitzenhagener Bürgervereins in diesem Jahr in und
um die Rhön. Nach zweistündiger Busfahrt am Samstagmorgen war das erste Ziel das thüringische Merkers,
um das bekannte Erlebnisbergwerk zu besichtigen. Unter Begleitung erfahrener Bergleute brachte der Förderkorb
die Teilnehmer auf eine Teufe von über 500m. Dort begann eine erlebnisreiche Tour durch das riesige Bergwerk,
das wie ein Labyrinth erscheint. Das Highlight war sicherlich die überwältigende Kristallgrotte auf 800m Teufe.
Aber auch der Großbunker, in dem regelmäßig Konzerte stattfinden, und der Goldraum, in dem die Amerikaner

mit General Eisenhower nach dem Zweiten Weltkrieg die Goldbestände der Reichsbank fanden,
waren hochinteressant. Nachdem alle wieder über Tage waren, wurde die Busfahrt mit Kurzaufenthalten in der
osthessischen Stadt Tann und auf der Wasserkuppe nach Gersfeld fortgesetzt. Dort klang der Tag mit einem
gemeinsamen Abendessen im Hotel aus.

Der Sonntag führte die 28-köpfige Reisegruppe zuerst auf den Kreuzberg im fränkischen Teil der Rhön.
Dort nutzte man die Zeit, um das Kloster zu besichtigen und sich am reichhaltigen
Speisen- und Getränkeangebot zu bedienen. Das zweite Tagesziel hieß Bad Kissingen.
Auf dem Marktplatz des fränkischen Kurortes besuchten einige der Reiseteilnehmer bei bestem Wetter ein Weinfest,
andere besichtigten die historische Stadt. Auf der Heimreise wurde noch ein gemeinsames Essen eingenommen,
bevor man am späten Sonntagabend wieder in Reitzenhagen eintraf.

Bilder vom Ausflug sehen Sie hier >>>